Umwelt und Natur
Wie können wir unseren Kindern schon früh die Bedeutung von Natur und Umweltschutz vermitteln?
In der heutigen Zeit, in der Klimawandel und Umweltzerstörung immer präsenter werden, ist es wichtiger denn je, Kinder für diese Themen zu sensibilisieren. Bei VIOkita liegt uns das besonders am Herzen.
Die Natur bietet Kindern einen idealen Entwicklungsraum, der perfekt auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker abgestimmt ist. Sie erleben eine Welt voller neuer Erfahrungen, in der sie aktiv handeln und sich eigenständig auf Augenhöhe organisieren können.

Kinder sind mehr Forscher als Schüler: Sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen
Jesper Juul- Familylab.at

Bei uns gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung - Wir gehen so oft wie möglich an die frische Luft.

Naturverbundenheit ist die Basis
Unsere Naturpädagogik ermöglicht es den Kindern, von klein auf eine tiefe Verbindung zur Natur zu entwickeln.
Sei es durch das Entdecken der kleinen Wunder im Garten, das Beobachten von Pflanzenwachstum oder durch spannende Projekte wie das Anlegen eines Hochbeets – die Kinder lernen spielerisch, was es bedeutet, verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umzugehen. Sie erkennen, dass ihre Handlungen, so klein sie auch sein mögen, einen positiven Einfluss auf die Natur haben können.


Durch regelmäßige Ausflüge in die Natur oder städtische Parks erleben die Kinder die Jahreszeiten hautnah und entwickeln ein Verständnis für ökologische Kreisläufe. Wir zeigen ihnen, dass die Natur nicht nur ein Ort zum Spielen ist, sondern auch Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, die es zu schützen gilt.
Durch diese praktischen Erlebnisse wird Umweltbewusstsein nicht nur zu einem abstrakten Begriff, sondern zu einer gelebten Erfahrung – ein Wert, der die Kinder auch außerhalb der Kita begleitet.

Selbstwirksamkeit und Verantwortung
Die Naturpädagogik fördert die Selbstwirksamkeit der Kinder. Sie lernen, wie sie Verantwortung für die Umwelt übernehmen können und welchen Einfluss ihre Handlungen auf die Natur haben. Dies stärkt nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch die demokratischen Fähigkeiten der Kinder.
Kooperation mit Fachkräften
Um die Naturerfahrungen zu intensivieren, arbeitet VIOkita mit Experten wie Waldpädagogen zusammen. Diese Fachkräfte vermitteln zusätzliche umweltpädagogische Inhalte und wecken den Forschergeist der Kinder.
Natur als Lernraum
Die Natur wird als erweiterter Lernraum genutzt, der es den Kindern ermöglicht, ihre Umwelt aktiv zu entdecken. Dabei spielen sie draußen, erleben verschiedene Jahreszeiten und Naturphänomene, wodurch sie ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge entwickeln.
Förderung der Naturverbundenheit
Forschungen zeigen, dass Menschen, die eine starke emotionale Verbundenheit mit der Natur empfinden, eher bereit sind, umweltfreundliches Verhalten zu zeigen. Die Kinder werden daher ermutigt, durch regelmäßige Naturerlebnisse eine emotionale Bindung zur Natur aufzubauen. Dies fördert ihr Wohlbefinden und legt die Basis für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein. Der Mensch schütz das was er liebt
Inklusive Naturpädagogik
Alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder sozialen Hintergründen, können an den Naturerlebnissen teilhaben. Durch eine barrierefreie Gestaltung der Naturerfahrungen können auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen die Natur genießen und ihre positiven Effekte erleben.
